Workation - Kann das neue Arbeitsmodell Ihren Arbeitsalltag bereichern? - zentraljob.ch
528 Artikel für deine Suche.

Workation - Kann das neue Arbeitsmodell Ihren Arbeitsalltag bereichern?

Veröffentlicht am 01.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
workation-neue-arbeitsmodell-alltag
In einer zunehmend digitalisierten Welt verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr. Umso wichtiger sind neue Arbeitsmodelle, die sich dieser Problematik annehmen. Eine innovative Möglichkeit, um diese Hürde zu meistern, ist die Workation, die Arbeit und Ferien unter einen Hut zu bringen versucht. Auch wenn die Idee, während des Arbeitens die Welt zu bereisen, verlockend klingt, ist Workation leider nicht für jeden geeignet.
Was genau steckt hinter der Workation?

Der Begriff setzt sich aus den Wörtern "Work" (Arbeit) und "Vacation" (Urlaub) zusammen und beschreibt ein Modell, mit dessen Hilfe Sie berufliche Aufgaben von jedem beliebigen Ort aus erledigen können - sei es am Strand, in einer fremden Stadt oder inmitten der Natur. Verglichen mit traditionellen Büroarbeitsplätzen bietet Workation die Freiheit, den Arbeitsort nach individuellen Vorlieben und Bedürfnissen zu wählen.

Grundlage für das neuartige Arbeitsmodell sind Technologien wie Laptops, Smartphones und Internetverbindungen. Diese sind essenziell, um den Kontakt zu Kollegen und dem Arbeitgeber aufrechtzuerhalten und die Arbeit ohne Störung erledigen zu können.

Wichtig zu verstehen ist, dass Workation dennoch nicht auf eine bestimmte Berufsgruppe beschränkt ist, sondern sich an alle richtige, die ihrer Arbeit weitestgehend digital und ortsunabhängig nachgehen können und wollen. Die

Vorteile des Modells

Eine der grössten Vorzüge ist die Möglichkeit, von praktisch überall auf der Welt zu arbeiten. Auf diese Weise wird es berufstätigen Personen ermöglicht, ihre Arbeitsumgebung nach ihren Bedürfnissen zu wählen und zu gestalten, während sie zeitgleich den beruflichen Verpflichtungen nachkommen.

In Kombination sorgt dies für den Erhalt einer ausgewogenen Work-Life-Balance sowie einer steigenden Motivation. Zudem hilft ein solcher Tapetenwechsel dabei, die Produktivität zu steigern, wodurch sowohl Arbeitnehmende als auch Arbeitgebende profitieren.

Allerdings erfordert Workation zweifelsohne eine gute Planung und ein effektives Zeitmanagement. Dies gilt vor allem hinsichtlich der Absprachen mit dem Arbeitgeber. Denn da es sich um ein bislang nicht näher definiertes und rechtlich eingegrenztes Arbeitsmodell handelt, muss ein etwaiges Szenario stets mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden. Dazu gehört auch, mögliche Bestimmungen und arbeitsrechtliche Gesetze im Zielland zu überprüfen und diese einzuhalten.