Employer Branding richtig anwenden - welche Massnahmen ziehen erfolgreich Mitarbeiter? - zentraljob.ch
528 Artikel für deine Suche.

Employer Branding richtig anwenden - welche Massnahmen ziehen erfolgreich Mitarbeiter?

Veröffentlicht am 15.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
employer-branding-richtig-anwenden
Gut beworben ist halb gewonnen - so lässt sich Personalgewinnung auf den Punkt bringen. Aber was wirkt beim Werben am besten? Und wie bindet man gute Mitarbeiter? Antworten auf diese Fragen liefert das Employer Branding. So können Sie den Ansatz nutzen.
Employer Branding stellt die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber in den Mittelpunkt. Und das aus gutem Grund. Aus Studien ist bekannt, dass heute längst nicht mehr nur das Geld allein entscheidet, wenn sich qualifizierte Fachkräfte bei einem bestimmten Unternehmen bewerben. Ein angenehmes Umfeld in einer positiven Unternehmenskultur ist ebenso wichtig.

Ein Umfeld, in dem man gerne arbeitet

Für junge Menschen und Mitarbeiter mit Kindern spielen flexible Arbeitsmöglichkeiten von zu Hause, Work-Life-Balance und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten eine Rolle. Manche Unternehmen punkten mit konkreten Benefits wie betriebseigenen Versicherungsleistungen und ähnlichen Dingen. Employer Branding setzt darauf, über die passenden Vorteile an der richtigen Stelle ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Worauf Sie an dieser Stelle achten sollten: Sie dürfen diese Vorteile nicht nur praktizieren, sondern müssen Sie auch kommunizieren!

Mitarbeitervorteile weiterentwickeln und klar kommunizieren

Entwickeln Sie mit der Personalabteilung und im Austausch mit Mitarbeitern ein rundes Unternehmensimage. Dieses sollte nicht nur die eigenen Produkte oder Dienstleistungen unterstreichen. Erfolgreiche Unternehmen präsentieren sich in ihrem Image als guter Arbeitgeber. Dadurch leisten sie erstens ein Wertversprechen, das bei Kunden ankommt. Zweitens wecken sie frühzeitig das Interesse bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern. Sie sprechen diese also nicht erst über Stellenanzeigen an, sondern auf zeitgemässe Weise.

Wie nutze ich Social Media für Employer Branding?

Zeitgemässe Ansprache wird heute als ein Synonym für Marketing im Bereich Social Media verstanden. Einerseits ist das nicht falsch. Natürlich sollten Sie in sozialen Netzwerken präsent sein, da Sie dort wunderbar einen Dialog mit den passenden Zielgruppen anbahnen und eine Community aufbauen können. Und selbstverständlich sollten Sie Stellenanzeigen für die Mitarbeiterwerbung auf diesen Plattformen gezielt streuen.

Unterhaltsamer und informativer Medienmix zählt!

Allerdings ist es wichtig, dass Sie eine Sache verstehen: Social Media-Kanäle allein für sich wirken nicht nachhaltig. Sie sollten auf einen klugen Medienmix setzen und dabei Beiträge Ihrer Homepage einbinden oder Formate wie qualitative Newsletter, Magazinartikel oder Podcasts mit einer starken inhaltlichen Expertise anbieten. An der Stelle können Sie mit fachlicher Expertise, interessanten Einblicken zur Branchenentwicklung und den Dingen punkten, die Sie zum attraktiven Arbeitgeber machen.