Welches Potenzial verbirgt sich hinter Quereinsteigern? - zentraljob.ch
545 Artikel für deine Suche.

Welches Potenzial verbirgt sich hinter Quereinsteigern?

Veröffentlicht am 02.01.2025 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Cla ssifieds - Bildquelle: Getty Images
potenzial-von-quereinsteigern
Immer noch fällt es Unternehmen und Recruitern schwer, sich auf nicht geradlinige Lebensläufe einzulassen. Stattdessen halten sie an der einseitigen Suche nach akademischen und sonstigen Überfliegern fest. Die Suche nach Talenten ausserhalb dieser Pfade ist mit Mühen verbunden, die Personaler und Unternehmen wohl nicht auf sich nehmen möchten. Das gilt beispielsweise in Bezug auf Quereinsteiger, die für Unternehmen von grossem Nutzen sein können. Warum das so ist - das und mehr erfahren Sie hier!
Gründe für den Job- oder Branchenwechsel

Die Bereitschaft, den Job oder sogar die Branche zu wechseln, steigt. Das liegt einmal an den Arbeitnehmern selbst und zum anderen auch an den Umständen, die den Arbeitsmarkt dominieren. Automatisierung, Digitalisierung und auch künstliche Intelligenz haben dazu geführt, dass manche Arbeitskräfte aus ihren Jobs gedrängt und schlimmstenfalls entlassen werden.

Darüber hinaus ist es heutzutage üblich, nicht mehr über Jahre an einem Arbeitsplatz zu verharren. Aufgrund des Fachkräftemangels können sich immer mehr Menschen den Arbeitgeber herauspicken, der ihnen die besten Karrierechancen und Benefits bietet. Insoweit hat sich der Arbeitsmarkt zugunsten der Arbeitnehmer gedreht.

Das sind jedoch nicht die einzigen Gründe, die Quereinsteiger zu einem Jobwechsel animieren. Manche entdecken erst nach Jahren, dass ihre berufliche Leidenschaft und ihre Talente in einem anderen Bereich liegen. Andere wiederum empfinden ihre bisherige Tätigkeit als langweilig und wenig abwechslungsreich.

Und dann gibt es noch die, die sich nach jahrelanger Schreibtischtätigkeit nach einem handwerklichen Job sehnen, dessen Arbeitstag mit einem sichtbaren Arbeitsergebnis endet. Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere persönliche Motive, die Arbeitnehmer dazu veranlassen, den Quereinstieg in einen neuen Job zu wagen.

Eines haben alle Quereinsteiger gemeinsam: Sie sind mutig, lieben offenbar Herausforderungen und zeichnen sich durch Flexibilität, Wissbegier und Interesse für Neues aus - lauter spannende Eigenschaften, die für zukunftsorientierte Unternehmen spannend und interessant sind.

Quereinsteiger rekrutieren - mit diesen 6 Tipps

Sind Sie als Unternehmer und Personaler bereit, sich für Quereinsteiger als Arbeitskräfte zu öffnen? Dann helfen Ihnen die nachfolgenden 6 Tipps, geeignete Talente mit den passenden Anforderungen zu identifizieren und zu rekrutieren:

1. Filtern Sie anhand von Profilen die Berufe heraus, die ähnliche Qualifikationen und Kompetenzen erfordern, und sprechen Sie diese Zielgruppen proaktiv an. Unterstützend können dabei HR-Tools und KI-basierte Programme eingesetzt werden. Ausserdem zahlen sich hier erfahrene Personaler aus, die aufgrund ihrer Erfahrung Jobprofile und damit verbundene Fähigkeiten und Kompetenzen kennen.

2. Kommunizieren Sie in den sozialen Medien, dass Sie als Unternehmen an Quereinsteigern interessiert sind und dokumentieren Sie dies anhand von Beispielen.

3. Sprechen Sie in Stellenanzeigen offline und online auch Quereinsteiger an, indem Sie diese auffordern, sich ebenfalls zu bewerben. Unterstreichen Sie Ihre Offenheit dadurch, dass Sie die in der Stellenanzeige genannten Qualifikationen als Kann- und nicht als Muss-Voraussetzungen kennzeichnen.

4. Machen Sie sich in sozialen und beruflichen Netzwerken gezielt auf die Suche nach spannenden Mitarbeitern, auch wenn das mit Mehrarbeit verbunden ist.

5. Arbeiten Sie an Ihrer Unternehmensphilosophie, um sich als Arbeitgeber interessant zu machen. Locken Sie neue Mitarbeiter und Quereinsteiger mit zusätzlichen Leistungen und Benefits, wodurch Sie Ihre Unternehmensmarke stärken.

6. Fördern Sie die Mitarbeiter der Personalabteilung, indem Sie Trainings zu Diversity anbieten, um in der Personalgewinnung neue Wege zu beschreiten und unbewusste Denkmuster zu überwinden.

Nicht unterschätzen sollten Sie die Flexibilität und Lernbereitschaft bereits angestellter Mitarbeiter. Auch hier werden Sie auf wechselwilliges Personal treffen. Schöpfen Sie auch dieses Potenzial aus, indem Sie beispielsweise E-Learning-Programme und Webinare anbieten.