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Stadt Luzern

Hirschengraben 17
6002 Luzern
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Abteilung Personal
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Jobs

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01.04.2025

Stadt Luzern

Vorpraktikantin/Vorpraktikant Soziale Arbeit (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 01.04.2025

  • Praktikum 80%

Praktikum 80%

6003Luzern

Suchen Sie Einblicke in die Tätigkeiten der Sozialen Arbeit? Und wollen Sie mit praktischen Erfahrungen die Berufswahl erleichtern?Ihre AufgabenEinblick in die Tätigkeiten der persönlichen Sozialhilfe.Fachstelle Integration und Wohnen (zirka 40 %): Wohnbegleitungen durchführen (z. B. Beratung und Vermittlung bei wohnspezifischen Fragestellungen, Umgang mit Geld, Bearbeitung und Ablage von wichtigen Dokumenten); Klientinnen und Klienten bei der Wohnungssuche unterstützen.Einkommensverwaltung (zirka 20 %): Administrative Arbeiten übernehmen wie z. B. Briefe schreiben oder Abklärungen bei Sozialversicherungen als Unterstützung der Beraterinnen und Berater.Sozial Info REX (zirka 20 %): Einsatz in unserer Kurzberatungs- und Informationsstelle.Ihr ProfilBildungsabschluss auf Niveau Sekundarstufe II (FMS, Matura, EFZ).Arbeitserfahrungen.Offene Person mit Interesse an Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.In den Sozialen Diensten arbeiten rund 160 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz sowie Soziale und berufliche Integration.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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30.03.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagoge/in HF/FH oder Fachperson Betreuung - Betreuung Grenzhof (zirka 54 %)

  • Stadt Luzern

  • 6014Luzern

  • 30.03.2025

  • Festanstellung 54%

Festanstellung 54%

6014Luzern

Suchen Sie nach einer erfüllenden und abwechslungsreichen erzieherischen Tätigkeit in der schulergänzenden Betreuung der Primarschule Grenzhof? Sind Sie bereit, Ihre Kreativität auf spielerische Weise zum Ausdruck zu bringen und damit die Kinder während der schulfreien Zeit zu begeistern? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.Ihre AufgabenSie arbeiten in der schulergänzenden Betreuung Grenzhof und verantworten eine professionelle Betreuungsarbeit.Als verlässliche Bezugsperson setzen Sie sich für das Wohlergehen und die Förderung der Kinder ein.Sie pflegen den Kontakt zu den Eltern, Lehrpersonen, der Hauswartung und anderen Fachpersonen der Schule.Sie arbeiten während den Schulwochen, montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr, dienstags und mittwochs in der Frühmorgenbetreuung von 6:45 Uhr bis 8:15 Uhr.Ihr ProfilSie verfügen über eine sozialpädagogische, soziokulturelle oder pädagogische Ausbildung.Sie haben Erfahrung und Freude im Umgang mit Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren.Sie können sensibel auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen und handeln selbstständig und eigenverantwortlich mit einer heterogenen Kindergruppe.Sie sind kommunikationsstark und teamorientiert.Sie sind flexibel und belastbar.Weitere Informationen finden Sie unter: Schule Grenzhof oder Volksschule Stadt Luzern.Das ganztägige Schulangebot der Volksschule Stadt Luzern umfasst den Unterricht und die familien- und schulergänzende Betreuung. Die Kinder besuchen den obligatorischen Unterricht im Kindergarten oder in der Primarschule und werden bei Bedarf in der Freizeit in der Schule betreut.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
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30.03.2025

Stadt Luzern

Protokollführer*in (Stundenlohn)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 30.03.2025

  • Festanstellung 30%

Festanstellung 30%

6003Luzern

Das Schreiben gehört zu Ihren Stärken? Dann freuen wir uns über Ihre Unterstützung.Ihre AufgabenAls Mitarbeiter*in der Parlamentsdienste erstellen Sie für den Grossen Stadtrat der Stadt Luzern Kommissionsprotokolle.Sie wohnen den Kommissionssitzungen bei und protokollieren auf der Grundlage einer Audio-Aufnahme.Sie transkribieren die hauptsächlich in Mundart geführten Debatten in ein schriftdeutsches Protokoll.Die Sitzungen des Grossen Stadtrates und der Kommissionen finden in der Stadt Luzern statt.Die Protokollarbeit erfolgt grundsätzlich in Heimarbeit.Ihr ProfilSie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und haben ein Flair für die Protokollierung anspruchsvoller Debatten oder Sie studieren (vorzugsweise Germanistik oder Sprachwissenschaften) und sind an einem anspruchsvollen, fair entlohnten Nebenjob interessiert.Sie haben Freude an der Arbeit in einem politischen Umfeld und interessieren sich für die Tätigkeit des Parlaments.Sie zeichnen sich aus durch eine exakte und diskrete Arbeitsweise und ausgezeichnete Deutschkenntnisse.Möchten Sie mehr über den Grossen Stadtrat der Stadt Luzern erfahren? Besuchen Sie unsere Website.Die Stadtkanzlei erbringt Dienstleistungen für den Stadtrat, die städtische Verwaltung und das Stadtparlament. Das Sekretariat Grosser Stadtrat organisiert die Sitzungen des Parlaments und seiner Kommissionen und unterstützt das Präsidium und die Ratsmitglieder.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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29.03.2025

Stadt Luzern

Gärtner*in (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 29.03.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6005Luzern

Ihre Welt ist grün, Sie lieben Pflanzen, Bäume und das Arbeiten im Freien. Bei Stadtgrün Luzern können Sie Ihre Leidenschaft einbringen und die Stadt Luzern mitgestalten!Ihre AufgabenSie unterhalten die attraktiven Wechselflorbepflanzungen in unseren Parkanlagen und kümmern sich um den Schnitt von Kleinbäumen.In einem kleinen Team erledigen Sie Gartenunterhaltsarbeiten wie Mähen, Pflanzen, Giessen und Schneiden.Sie führen kleinere bauliche Unterhaltsarbeiten aus.Sie unterstützen bei der Ausbildung von Lernenden.Bei Projekten helfen Sie bei der praktischen Umsetzung mit (Wildstauden, Mischpflanzungen).Ihr ProfilSie verfügen über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis als Gärtner*in.Naturnaher Gartenbau interessiert Sie.Sie sind körperlich belastbar und arbeiten gerne im Team.Sie bringen den Führerschein Kat. B mit.Stadtgrün Luzern ist für den Unterhalt und die Gestaltung der öffentlichen Grünräume verantwortlich. Mit 111 Spielplätzen liegen uns die Kinder besonders am Herzen. Daneben pflegen wir 11'000 Bäume und 1.5 Millionen m2 Wiesen, Hecken, Gräber und Sportanlagen sowie den Blumenschmuck. Und natürlich sind wir auch Greenkeeper für den FC Luzern.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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28.03.2025

Stadt Luzern

Projektleiter*in Siedlungsentwässerung (60 - 80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 28.03.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6005Luzern

Regenwasser oder Abwasser? Wir kümmern uns um die Entwässerung der Stadt Luzern. Mit Ihrer Erfahrung im Tiefbau sind Sie bei uns richtig!Ihre AufgabenSie sind für die Projektierung und Realisierung der Projekte der Siedlungsentwässerung und Naturgefahren zuständig.Sie führen interdisziplinäre Projektteams aus internen und externen Fachkräften.Sie gestalten die Abwasserinfrastruktur der Stadt Luzern mit.Sie kommunizieren aktiv mit internen und externen Anspruchsgruppen, indem Sie beispielsweise Medienberichte verfassen oder Informationsveranstaltungen durchführen.Sie beurteilen Bauprojekte im Bereich Naturgefahren.Sie leisten Pikettdienst, ungefähr fünf Mal im Jahr.Ihr ProfilSie haben einen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, vorzugsweise in der Fachrichtung Bau-, Kultur- / Umweltingenieurwesen, oder einen HF Tiefbau mit Zusatzausbildung in der Siedlungsentwässerung.Sie verfügen über fundiertes Fachwissen in der Projektierung und Ausführung von Infrastrukturprojekten im Bereich Siedlungsentwässerung.Sie sind eine selbständige und lösungsorientierte Persönlichkeit mit dem Willen zum Projekterfolg.Sie haben sehr gute mündliche und schriftliche KommunikationsfähigkeitenDas Tiefbauamt mit seinen rund 300 Mitarbeitenden hält die Stadt Luzern in Schuss. Ob Verkehrswege, Grünanlagen, die Kanalisation oder die Kehrichtentsorgung – wir planen und unterhalten Infrastrukturen.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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28.03.2025

Stadt Luzern

Organisationsberater*in / Spezialist*in Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) (80 - 90 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 28.03.2025

  • Festanstellung 80-90%

Festanstellung 80-90%

6003Luzern

Sie sind motiviert, sich gemeinsam mit dem Team der Personalabteilung für attraktive, zeitgemässe und gesunde Arbeitsbedingungen in der Stadt Luzern einzusetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie beraten Führungskräfte in Themen wie der Digitalen Transformation, in der Umsetzung von New Work sowie aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)Sie erarbeiten Konzepte und Grundlagen sowohl für Themen aus der OE als auch dem BGMSie leiten Workshops, unterstützen bei der Implementierung von Veränderungsvorhaben und begleiten Teams durch den gesamten Change-ProzessSie arbeiten in weiteren HR-Entwicklungsprojekten (z.B. HR-Strategie und Personalbefragung) mitSie wirken Hand in Hand mit den Personalbereichsleitungen, welche die Direktionen personell betreuenIhr ProfilSie bringen einen Master in Organisationsentwicklung und eine Weiterbildung im BGM oder einen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie entsprechende Berufserfahrung mitChange Management oder Organisations- und Gesundheitsthemen am Arbeitsplatz sind Ihre Passion und Sie sind bereit, im jeweils anderen Themenfeld zu wachsen und dieses mitzuprägenSie setzen sich aktiv mit modernen Führungsformen und Denkansätzen auseinanderSie denken ganzheitlich und haben eine gewinnende ArtSie sind lösungs- und ressourcenorientiert und haben HumorDie Dienstabteilung Personal ist die Fachstelle für die Personalpolitik und das Personalmanagement der Stadt Luzern. Rund 1'900 Mitarbeitende sorgen in 5 Direktionen und in 37 Dienstabteilungen für einen kundenorientierten Service Public. Als zentrale Stelle berät die Dienstabteilung Personal die Führungspersonen und die Mitarbeitenden.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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28.03.2025

Stadt Luzern

Koordinator*in Programm (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6005Luzern

  • 28.03.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

6005Luzern

Hast du Lust die Jugend- und Kulturszene mitzuprägen? Und im Treibhaus engagiert Verantwortung übernehmen?Ihre AufgabenIm «Treibhaus Luzern» bist du für die Organisation und Produktion des Programms zuständig. Du koordinierst und planst die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den Veranstaltungsteams und entwickelst diesen Bereich weiter.Du baust die Treibhaus-Veranstaltungsgruppen auf, begleitest und motivierst sie in ihrer kreativen und organisatorischen Arbeit.Die Abwicklung und Betreuung von Fremdvermietungen sowie Programm-Kooperationen liegen in deiner Verantwortung.Du begleitest unser*e Praktikant*in der Soziokulturellen Animation.Die Betreuung und Einsatzplanung der Zivildienststelle Veranstaltungen gehört zu deinem Aufgabenbereich.In der Veranstaltungsproduktion koordinierst oder planst du den Einsatz von Sicherheitsdienst, Veranstaltungsbegleitung, Kasse, Garderobe, Gastronomie und Technik.An den Veranstaltungen bist du regelmässig präsent und begleitest die jungen Menschen durch ihre Veranstaltung.Du hilfst bei der Kommunikation des Programms mit.Administrationsarbeiten und die Budgetverantwortung in deinem Ressort führst du selbständig.Ihr ProfilDu hast einen Bachelor im sozialen oder kulturellen Bereich oder bist daran diesen zu erlangen.Du bringst Erfahrung im Kulturbereich mit und hast eine persönliche Leidenschaft für kulturelle Veranstaltungen.Kreativität, Offenheit und einen Innovationsgeist zeichnen dich aus, und du hast ein gutes Gespür für Jugendkultur.Als Teamplayer bist du im ähnlichen Alter wie unsere Zielgruppe und begleitest gerne junge Erwachsene auf ihrem Weg.Du verfügst über Organisationstalent und übernimmst Verantwortung mit Selbstverständlichkeit.Nacht- und Wochenendeinsätze sind für dich kein Problem und du schätzt es, wenn du dir deine Arbeitstage flexibel gestalten kannst.Weitere Informationen zu folgendem Link.Das Treibhaus ist das Jugendkulturhaus für junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren. Wir stellen das kulturelle Programm für die jährlich 200 Veranstaltungen wie Konzerte oder Partys zusammen. Und wir verwirklichen kreative Projekte im und ums Treibhaus.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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28.03.2025

Stadt Luzern

Fachperson Erbrecht (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 28.03.2025

  • Festanstellung 80-100%

Festanstellung 80-100%

6003Luzern

Empathie, Kommunikation und Organisation gehören zu Ihren Kernkompetenzen. Setzen Sie diese mit Engagement für die Stadt Luzern ein.Ihre AufgabenSie bearbeiten eigenständig einfachere und komplexe Fachfragen in den Bereichen Erbschaften, Testamente, Ehe- und Erbverträge sowie Erbteilungen.Sie erstellen Erbbescheinigungen, erarbeiten Erbteilungsverträge und koordinieren Erbenverhandlungen, bis hin zur Vollstreckung der Erbteilungen.Sie bearbeiten Beschwerden eigenverantwortlich / eigenständig.Sie sind zuständig für die Veranlagung und den Bezug von Erbschaftssteuern und erteilen rechtliche Auskünfte an verschiedene Anspruchsgruppen.Ihr ProfilSie verfügen über das Gemeindeschreiberpatent des Kantons Luzern, einen Masterabschluss im Bereich Recht oder eine vergleichbare höhere Weiterbildung (z. B. Bachelor mit Zusatzausbildung).Sie bringen fundierte Fachkenntnisse und Praxiserfahrung im Zivilrecht, insbesondere im Güter- und Erbrecht, sowie im öffentlichen Recht mit.Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in einer Verwaltung gesammelt.Sie denken vernetzt und haben eine schnelle Auffassungsgabe.Selbstständiges Entscheiden und lösungsorientiertes Arbeiten gehören zu Ihren Stärken.Sie sind belastbar, organisieren effizient und kommunizieren klar und wertschätzend in Deutsch.Empathie und gut Menschenkenntnisse runden Ihr Profil ab.Für weitere Infos verweisen wir auf die Website des Teilungsamtes der Stadt Luzern.Das Teilungsamt behandelt jährlich rund 800 Erbschaftsfälle. Wir sind Aufbewahrungsstelle für Testamente und Erbverträge. Die 16 Mitarbeitenden eröffnen Testamente, erstellen Nachlassinventare und Erbbescheinigungen. Wir beantworten alle Fragen rund um das Erbrecht und veranlagen die Erbschaftssteuern.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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28.03.2025

Stadt Luzern

Sachbearbeiter*in Teilungsamt (40 - 60%)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 28.03.2025

  • Festanstellung 40-60%

Festanstellung 40-60%

6003Luzern

Möchten Sie administrative Arbeiten mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Sind Sie zudem eine gewinnende und kundenorientierte Persönlichkeit? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald.Ihre AufgabenDie Mitarbeit im Sekretariat beinhaltet den Empfang und Bedienung unserer Kundschaft, Bedienung der Telefonzentrale, Büroorganisation, Postverarbeitung, Datenerfassung, Erstellung von Statistiken, Bewirtschaftung des Archivs und Bearbeitung der eingehenden Todesmeldungen, Betreuung der Testamentskontrolle.Sie unterstützen die zuständigen Fachpersonen administrativ in Erbschaftsfällen (Erbenabklärungen, Erstellung Erbenverzeichnisse und Erbbescheinigungen, Eröffnung letztwilliger Verfügungen, Steuerinventare und öffentliche Inventare, Erbteilungsverträge, Veranlagung von Erbschaftssteuern).Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (Kauffrau/Kaufmann EFZ) und funktionsspezifische Weiterbildung (Höhere Fachprüfung/Eidg. Fachausweis).Sie besitzen einige Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in einer Verwaltung.Sie sind eine kompetente und empathische Persönlichkeit und haben das nötige Gespür für Ihre Mitmenschen.Ihr sicheres Auftreten sowie Ihre Belastbarkeit helfen Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit mit unserer Kundschaft.Sie sind verantwortungsbewusst, arbeiten selbstständig, sind entscheidungsfreudig und arbeiten gerne im Team.Sie haben eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und pflegen eine wertschätzende Kommunikation mit allen Anspruchsgruppen.Sie bringen sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS 365) mit.Für weitere Infos verweisen wir auf die Website des Teilungsamtes der Stadt Luzern.Das Teilungsamt behandelt jährlich rund 800 Erbschaftsfälle. Wir sind Aufbewahrungsstelle für Testamente und Erbverträge. Die 16 Mitarbeitenden eröffnen Testamente, erstellen Nachlassinventare und Erbbescheinigungen. Wir beantworten alle Fragen rund um das Erbrecht und veranlagen die Erbschaftssteuern.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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27.03.2025

Stadt Luzern

Lehrstelle als Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ, Schwerpunkt Hausdienst (100%)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 27.03.2025

  • Lehrstelle 100%

Lehrstelle 100%

6003Luzern

Du bist für eine Schulanlage und zugehörige Objekte wie Kindergarten und Turnhalle der Stadt Luzern mitverantwortlich. Du kümmerst dich um die Haustechnik, die Reinigung und den Unterhalt der Umgebung.Deine AufgabenDu reinigst, unterhältst und wartest Aussenanlagen, Installationen und Gebäude.Grünflächen werden von dir gepflegt und in einem guten Zustand gehalten.Du bewirtschaftest Sportanlagen.Das Ausführen von verschiedenen Betriebsunterhaltsarbeiten gehört auch zu deinen Aufgaben.Du arbeitest mit verschiedenen Nutzergruppen und Mitarbeitenden zusammen.Dein ProfilEine freundliche und dienstleistungsorientierte Art zeichnet dich aus.Du bist zuverlässig.Als Teamplayer schätzt du die Zusammenarbeit mit anderen.Du hast Freude am Handwerk.Du bringst praktisches und technisches Verständnis mit und bist körperlich belastbar.Die Stadt Luzern ist Teil des LUnited-Berufsbildungsnetzwerkes. Für mehr Informationen besuche unsere Website www.LUnited.chDu kennst die Schulanlage, die du betreust, weisst, wie diese funktioniert, und hältst sie in Schuss. Aufgaben zur Werterhaltung des Gebäudes wie Reparaturen, Reinigungen im Innen-, und Aussenbereich und Überwachen der Anlagen übernimmst du selbst. Du hast Freude arbeiten vielseitiger Art selbstständig zu erledigen und mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu sein.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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26.03.2025

Stadt Luzern

Bereichsleiter*in Steuerbezug (80-100 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 26.03.2025

  • Festanstellung 80-100%FührungspositionManagement / Kader

Festanstellung 80-100%

FührungspositionManagement / Kader

6003Luzern

Mit Ihrem Engagement prägen Sie die schönste Stadt der Schweiz und helfen mit, diese weiterzuentwickeln.Ihre AufgabenSie leiten den Bereich Steuerbezug des Steueramts (11 Mitarbeitende).Sie stellen mit Ihrem Bereich das termingerechte sowie umfassende Inkasso aller Steuern sicher.Sie sind Entscheidungsträger*in bei anspruchsvollen Inkassofragen und sind regelmässig im Kontakt mit unserer Kundschaft.Als Mitglied der Geschäftsleitung gestalten Sie die Weiterentwicklung des Steueramts mit.Sie wirken bei Optimierungen der kantonalen Steuerplattform LuTax mit.Ihr ProfilSie haben einen Fach- oder Hochschulabschuss im Bereich Recht oder Wirtschaft bzw. vergleichbare Weiterbildungen.Sie haben einige Jahre Erfahrung im Inkasso und / oder Steuerbereich und verfügen idealerweise über Führungserfahrung.Sie sind eine dienstleistungsorientierte, leistungsbereite und entscheidungsfreudige Persönlichkeit.Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit und Ihre Verhandlungssicherheit runden Ihr Profil ab.In dieser Funktion wirken Sie massgeblich bei der rechtsgleichen Anwendung des Steuerrechts mit und leisten einen wichtigen Beitrag für die Finanzierung der Aufgaben der öffentlichen Hand.Das Steueramt nimmt zahlreiche Aufgaben bei der Besteuerung natürlicher und juristischer Personen auf städtischem Boden wahr. Wir versorgen den Stadthaushalt mit finanziellen Mitteln und stehen der Bevölkerung sowie Unternehmen mit unserem Kundenservice zur Verfügung.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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26.03.2025

Stadt Luzern

Sachbearbeiter*in Schuladministration Grenzhof / Rönnimoos (40%)

  • Stadt Luzern

  • 6014Luzern

  • 26.03.2025

  • Festanstellung 40%

Festanstellung 40%

6014Luzern

Möchten Sie administrative Arbeiten mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Sind Sie zudem eine gewinnende und kundenorientierte Persönlichkeit? Dann unterstützen Sie uns vielleicht schon bald mit Ihrem Organisationstalent.Ihre AufgabenSie unterstützen das Schul- und Betreuungsteam der Schulbetriebe Grenzhof und Rönnimoos im administrativen Bereich.Sie arbeiten insbesondere eng mit den Schulleitungen zusammen.Zu Ihren Hauptaufgaben gehören u. a. das Stellvertretungsmanagement, Support bei der Pensenerfassung und im Bereich der Sonderschulanträge, Organisation Schulgesundheit, Begleitung von Prozessabläufen während des Schuljahres.Sie erfassen und kontrollieren Rechnungen.Ihr ProfilSie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Grundbildung (EFZ) und mehrjährige Berufserfahrung in der Administration.Sie bringen sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS 365) mit.Flexibilität, Belastbarkeit sowie eigenständiges und dienstleistungsorientiertes Arbeiten gehören zu Ihren Stärken.Sie sind eine integre Persönlichkeit und offen für Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Herkunft.Sie haben die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel einzusetzen. Während der Unterrichtszeit beinhaltet die Stelle ein erhöhtes Pensum, welches in den Schulferien abgebaut werden kann.Möchten Sie mehr über die Schulbetriebseinheiten Grenzhof und Rönnimoos erfahren? Besuchen Sie unsere Webseiten:Volksschule Stadt Luzern - Grenzhof Volksschule Stadt Luzern - RönnimoosDie Volksschule bildet und fördert Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren. Die 19 Schulbetriebseinheiten verteilen sich über die Quartiere und umfassen Kindergärten, Basisstufen, Primar- und Sekundarschulen, die schulischen Dienste sowie Tagesstrukturangebote.Mit rund 1300 Mitarbeitenden und rund 6300 Lernenden ist die Volksschule der Stadt Luzern die grösste Volksschule im Kanton. Ob im Kindergarten oder in der Basisstufe, in der Primar- und Sekundarschule, in der Schulunterstützung und in bedarfsgerechten Betreuungsangeboten: Die Volksschule der Stadt Luzern bietet spannende und vielseitige Tätigkeiten im Bildungssektor an. Hier finden Sie eine Übersicht über verschiedene Stellenangebote der Volksschule.
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25.03.2025

Stadt Luzern

Assistenz Bereichsleitung Existenzsicherung (80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 25.03.2025

  • Festanstellung 80%Führungsposition

Festanstellung 80%

Führungsposition

6003Luzern

Möchten Sie im Bereich der Existenzsicherung Ihre optimistische und offene Art mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden? Ein kompetentes und motiviertes Team erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Ihre AufgabenSie unterstützen die Bereichsleitung Existenzsicherung im Alltagsgeschäft (organisatorisch, administrativ).In enger Zusammenarbeit mit dem Kader erarbeiten Sie fachliche Grundlagen und Konzepte.Sie unterstützen den Bereich Existenzsicherung bei Projekten, wie z. B Nachdigitalisierung, BFS-Monitoring.Sie wirken bei der Erarbeitung von statistischen Grundlagen sowie der Weiterentwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagements mit.Sie recherchieren aktuelle Entwicklungen mit Fokus Sozialhilfe.Sie unterstützen die Leitung bei der Planung und Organisation von Sitzungen und Arbeitsgruppen.Ihr ProfilSie verfügen über einen Studienabschluss in Sozialer Arbeit sowie Weiterbildung bspw. in Projektmanagement oder Wissensmanagement.Sie verfügen über ausgewiesenes Fachwissen und mehrjährige Erfahrung in der wirtschaftlichen Sozialhilfe.Sie denken vernetzt, analysieren präzise und drücken sich sehr gut schriftlich aus.Sie bringen Erfahrung in Konzept- und/oder Projektmanagement mit.Als initiative und sehr dienstleistungsorientierte Person haben Sie Freude am Aufbau und der Entwicklung dieser neu geschaffenen Stelle.Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.In den Sozialen Diensten arbeiten rund 150 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Luzern in besonderen Lebenslagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz, Begleitung und Unterstützung sowie Arbeitsintegration.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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21.03.2025

Stadt Luzern

Sozialpädagogin/Sozialpädagoge für Teilbetreutes Wohnen (70-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6006Luzern

  • 21.03.2025

  • Festanstellung 70-80%

Festanstellung 70-80%

6006Luzern

Möchten Sie Ihre konstruktive und offene Art bei der Arbeit mit Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern einbringen? Und ihnen auf Augenhöhe begegnen - an einem Ort wo gelebt, gelacht, konfrontiert und gefördert wird.Ihre AufgabenSie begleiten und beraten Jugendliche und junge Erwachsene gezielt in Richtung selbstständige Lebensführung mit Einbezug deren Lebensräume.Sie sind verantwortlich für vier umfassende interdisziplinäre Fallführungen unter systemischem Fokus mit Einbezug deren Herkunftssysteme.Sie arbeiten selbstorganisiert und planen ihren Arbeitsalltag selbstständig.Sie arbeiten in Fachgruppen und prägen damit die Weiterentwicklung der Institution mit.Sie arbeiten dezentral von den verschiedenen Standorten des teilbetreuten Wohnens aus in der Stadt Luzern.Sie wirken mit an Teamsitzungen, Supervisionen sowie systemischer und psychiatrische Fach- und Fallberatung.Ihr ProfilStudium in Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (FH/HF) oder vergleichbare Ausbildung.Als vertrauenswürdige Person begegnen Sie den Menschen wertschätzend und gestalten Beziehungen engagiert und klärend.Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in der Beratung sowie im teil- / stationären oder therapeutischen Bereich mit. Bei Konflikten agieren Sie besonnen und entscheidungsfreudig.Sie arbeiten lösungsorientiert und gehen auch herausfordernde Situationen mit einer Prise Humor an.Sie schätzen flexible, selbstorganisierte Arbeitszeiten und sind offen für individuell geplante Einsätze.Fixe Freitage sind in Absprache mit dem Team möglich.Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.Die Kinder- und Jugendsiedlung Utenberg beschäftigt rund 90 Mitarbeitende. Wir unterstützen mit Betreuungs- und Wohnangeboten rund 70 Kinder, Jugendliche und Familien in ihrer Entwicklung, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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20.03.2025

Stadt Luzern

Vorpraktikant*in Soziale Arbeit (70-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 20.03.2025

  • Praktikum 70-80%

Praktikum 70-80%

6003Luzern

Suchen Sie Einblicke in die Tätigkeiten der Sozialen Arbeit? Und wollen Sie mit praktischen Erfahrungen die Berufswahl erleichtern?Ihre AufgabenSozial Info REX (zirka 40%):Auskünfte erteilen bei persönlichen und telefonischen Anfragen, gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem/der diensthabenden Sozialarbeiter/SozialarbeiterinAufnahme der Personalien und allgemeine Überprüfung der Subsidiarität bei Anfragen für wirtschaftliche SozialhilfeVerfassen diverser Korrespondenz und von SitzungsprotokollenAnleitung und/oder Hilfeleistungen für Kunden/Kundinnen beim InternetgebrauchAushilfe im SchreibdienstErstellen von StatistikenEinkommensverwaltung (zirka 40%):Führen von 1-2 Einkommensverwaltungsfällen unter AnleitungBuchhaltungsaufgaben (Budgeterfassung, Zahlungen erfassen usw.)Verfassen von Briefen, Aktennotizen, SitzungsprotokollenArchivierungIhr ProfilBildungsabschluss auf Niveau Sekundarstufe II (FMS, Matura, EFZ)ArbeitserfahrungenOffene Person mit Interesse an Menschen in unterschiedlichen LebenslagenIn den Sozialen Diensten arbeiten rund 160 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz sowie Soziale und Berufliche Integration.1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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19.03.2025

Stadt Luzern

Berufsbeiständin / Berufsbeistand Erwachsenenschutz (60-80 %)

  • Stadt Luzern

  • 6003Luzern

  • 19.03.2025

  • Festanstellung 60-80%

Festanstellung 60-80%

6003Luzern

Die Sozialen Dienste gehen neue Wege. Möchten Sie Ihre optimistische und offene Art bei der Arbeit mit Menschen in besonderen Situationen einbringen? Und dabei mitgestalten?Ihre AufgabenSie führen Beistandschaften im Erwachsenenschutz, im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.Sie beraten, unterstützen oder vertreten die betroffenen Personen in rechtlichen, administrativen, fürsorgerischen und finanziellen Belangen, inkl. Einkommens- und Vermögensverwaltung.Sie arbeiten mit internen und externen Fachstellen zusammen.Sie erstellen Rechenschaftsberichten, Stellungnahmen und Anträge.Ihr ProfilSie haben ein Studium in Sozialer Arbeit abgeschlossen.Sie verfügen über ein CAS Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz oder sind bereit diese Weiterbildung zu erwerben.Sie haben Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und in der Mandatsführung.Sie sind eine empathische und gut organisierte Persönlichkeit mit grossem Interesse an rechtlichen, gesellschaftlichen und sozialpolitischen Fragestellungen.Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und in administrativen und finanziellen Fragestellungen zeichnen Sie aus.Weitere Informationen unter folgendem LinkIn den Sozialen Diensten arbeiten über 150 Mitarbeitende für Einwohnerinnen und Einwohner in Notlagen. Wir beraten und unterstützen diese in den Bereichen Existenzsicherung, Erwachsenenschutz sowie Soziale und Berufliche Integration1900 Mitarbeitende, 1200 Lehrpersonen und über 60 Lernende in 11 Berufen: Die Stadt Luzern ist eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region – und gleichzeitig nahbar und sympathisch. Gemeinsam engagieren wir uns für die Stadt und die Bevölkerung. Dabei bieten wir viel Gestaltungsspielraum und leben ein unkompliziertes Miteinander. Wir fördern mobiles Arbeiten sowie die interne und externe Weiterbildung. Und: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein Kernanliegen.
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